Schmerzen in den Gelenken der Hand können auf Muskelermüdung zurückzuführen sein oder ein Zeichen einer gefährlichen systemischen Erkrankung sein. Letzteres kommt glücklicherweise weitaus seltener vor. Sehr häufig sind Ärzte mit Verletzungen und Problemen des Bandapparates konfrontiert, die gut auf eine lokale Behandlung ansprechen. Wenn die Gelenke der Hand schmerzen, sind die Ursachen und die Behandlung sehr vielfältig. Zur Behandlung von Handpathologien ist es wichtig, dass der Patient rechtzeitig Hilfe in Anspruch nimmt, insbesondere wenn die Finger deformiert sind: Je länger sie sich in einer Zwangsstellung befinden, desto schwieriger wird es, ihre Funktion wiederherzustellen. In dem Artikel werden wir über mögliche Diagnosen sprechen, aufgrund derer die Gelenke der Hände schmerzen, was zu tun ist und wie solche Erkrankungen behandelt werden.
Schmerzen in den kleinen Fingergelenken: Ursachen.
Patienten, die beim Beugen, Strecken oder im Ruhezustand Taubheitsgefühle, Klicken oder Schmerzen in den Fingergelenken verspüren, können unterschiedliche Diagnosen haben.
„Fingerschnippen", auch bekannt als stenosierende Ligamentitis oder Knott-Krankheit
Eine der häufigsten Ursachen für Handschmerzen. Hierbei handelt es sich um eine gutartige Pathologie, bei der es sehr schwierig ist, den Finger aus einer gebeugten Position aus eigener Kraft zu strecken. Die Erkrankung kommt sowohl bei Frauen als auch bei Männern häufig vor und geht mit einer Schädigung des Ringbandes der Hand einher. Es entsteht das Gefühl, als ob der Finger in einer Position „stecken bleibt". Normalerweise schmerzt das Gelenk des Mittelfingers der rechten Hand sowie des Ringfingers oder Daumens. Bei Linkshändern ist am häufigsten die linke Hand betroffen.
Zu den Risikofaktoren gehören:
- Übermüdung der Handgelenksbeugemuskulatur. Dies kann passieren, wenn Sie längere Zeit am Computer arbeiten, weite Strecken zurücklegen, schwere Taschen tragen, Gitarre spielen, wiederholt Verletzungen durch stumpfe Gewalteinwirkung auf die Hand erleiden oder mit Werkzeugen arbeiten, die fest in der Hand gehalten werden müssen im Aufbau.
- Stoffwechselstörungen im Körper: Diabetes mellitus, verminderte Schilddrüsenfunktion – Hypothyreose.
- Rauchen: Nikotin schädigt kleine Blutgefäße und Nerven.
- Vorherige Verletzung der Handfläche oder des Fingeransatzes.
Handverletzung
Dazu gehören Brüche, Knochenrisse, Gelenkverrenkungen, Risse und Verstauchungen von Bändern und Muskeln. Eine Erkrankung namens Hammerzehe kommt häufig vor. Dieser Finger ist verbogen und tut sehr weh, wenn man versucht, ihn zu strecken. Es unterscheidet sich vom „Schnappfinger" durch folgende Merkmale:
- Grund für das Erscheinen. „Hammerfinger" ist eine Folge einer Verletzung, beispielsweise durch einen kräftigen Schlag auf die Spitze eines ausgestreckten Fingers, beispielsweise durch einen Schlag mit einem Ball beim Basketballspielen.
- Ort der Beugung. Die Hammerzehe beugt sich am distalen Interphalangealgelenk, dem kleinen Gelenk des Fingers, das dem Nagel am nächsten liegt. Der „Schnappfinger" beugt sich am proximalen Interphalangealgelenk, dem zweiten Gelenk des Fingers vom Nagel, oder dem Metakarpophalangealgelenk, das den Finger und die Handfläche selbst verbindet.
- Der Hammerzeh schwillt häufig an, verfärbt sich blau und verformt sich, insbesondere wenn es zu einem Bruch der Phalanx kommt.
Arthrose
Es handelt sich um eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke, eine häufige Pathologie bei Patienten über 40 Jahren, insbesondere bei Frauen. Das Knorpelgewebe, aus dem das Gelenk besteht, wird zerstört und die Flüssigkeitsmenge im Gelenk nimmt ab. Dadurch „trocknet" das Gelenk aus und seine Beweglichkeit nimmt ab. In späteren Stadien werden auch die Knochen, aus denen das Gelenk besteht, zerstört und es können „Wucherungen" (Osteophyten) entstehen. Häufig sind die Interphalangealgelenke der Finger betroffen. Dem Patienten fällt es schwer, die Faust zu ballen oder schwere Gegenstände zu halten, was den Alltag erheblich beeinträchtigt.
Rheumatoide und Psoriasis-Arthritis
Dabei handelt es sich um Autoimmunerkrankungen. Am stärksten betroffen sind die Metakarpophalangealgelenke und die proximalen Interphalangealgelenke. Da es sich bei diesen Erkrankungen um systemische Erkrankungen handelt, die zu Veränderungen im gesamten Körper führen, kommt es in der Regel zu Schmerzen und Schwellungen der Gelenke beider Hände. Darüber hinaus weisen diese Patienten in der Regel weitere Symptome auf: Schwäche, Fieber, Appetitlosigkeit. Schwere rheumatoide Arthritis kann extraartikuläre Manifestationen haben, die Herz, Lunge, Augen, Blutgefäße und andere Organe betreffen. Trotz ihres Namens kann Psoriasis-Arthritis auch dann auftreten, wenn keine Symptome der Hautkrankheit Psoriasis vorliegen.
Gicht und Pseudogicht
Stoffwechselstörungen, bei denen sich harte Kristalle in den Gelenken ablagern. Bei Gicht lagert sich Harnsäure, ein Produkt des Purinstoffwechsels, in Form von Kristallen ab. Purine werden im Körper gebildet und kommen auch aus der Nahrung. Gichtkristalle können nicht nur in den Gelenken, sondern auch unter der Haut und an Sehnen auftreten. Der Körper reagiert darauf mit einer schweren Entzündung. Pseudogicht ähnelt in seinen Symptomen der Gicht, wird jedoch durch die Ablagerung einer anderen Substanz verursacht: Calciumpyrophosphat. Beide Krankheiten werden mit Medikamenten behandelt, wobei die Medikamente leicht unterschiedlich sind.
Tumore und Zysten
Dies ist eine sehr seltene Pathologie, die überwiegende Mehrheit der Handtumoren ist gutartig. Zysten können im Knochengewebe und in den Gelenken auftreten. Sie verursachen Schmerzen und beeinträchtigen, wenn sie groß sind, die Beweglichkeit der Gelenke.
Infektionskrankheiten der Finger.
Am häufigsten: der Täter und seine Variante: Paronychie. Dabei handelt es sich um eine Infektion des periungualen Gewebes. Weitere Infektionen sind:
- Cellulite: Entzündung des Unterhautgewebes,
- Lymphangitis: Entzündung des Lymphgefäßes,
- Abszesse – Eiteransammlungen,
- Osteomyelitis: Entzündung des Knochens.
Patienten mit Handinfektionen berichten häufig von früheren leichten Traumata. Das Risiko dieser Erkrankungen steigt, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Karpaltunnelsyndrom
Verursacht durch Kompression des Nervus medianus im Karpaltunnel, der aus den Knochen, Bändern und Sehnen des Handgelenks besteht. Frauen leiden häufiger an diesem Syndrom als Männer. Bedingungen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung steigt: Schilddrüsenerkrankung, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Diabetes. Ständiges Arbeiten mit längerem Halten des Handgelenks in gestreckter Position wird oft zum provozierenden Faktor. Dies gilt insbesondere für Menschen, deren Berufe das Zusammenbauen kleiner Teile umfassen, wie Schneider oder Chirurgen, oder die am Computer arbeiten. Die Symptome treten an den Fingern auf, die vom Nervus medianus innerviert werden: Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und die Hälfte des Ringfingers in der Nähe. Normalerweise sind dies nicht nur Schmerzen, sondern auch Taubheitsgefühl, Kribbeln, Kribbeln und manchmal auch Schwäche in der Hand.
Dupuytren-Kontraktur oder Palmarfibromatose
Bei dieser Krankheit ist es unmöglich, die Finger vollständig zu strecken, sie befinden sich in einer erzwungenen halbgebeugten Position, wodurch die Funktion der Hand beeinträchtigt wird. In den Handflächensehnen bilden sich zunächst dichte Bindegewebsstränge, die sich dann verkürzen. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern über 50 Jahren auf und hat eine klare erbliche Veranlagung. Wie bei vielen anderen Handerkrankungen steigt das Risiko durch Diabetes, Rauchen und berufliche Risiken.
Die Liste möglicher Diagnosen für Schmerzen im Handgelenk umfasst auch eine Reihe seltenerer Erkrankungen: Vibrationserkrankungen, Vaskulitis usw. Angesichts dieser Vielfalt ist es besser, die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten nicht zu verzögern.
Symptome
Die Symptome hängen von der Krankheit und den Ursachen ab, die sie verursacht haben. Das Hauptsymptom von Problemen in den Gelenken der Hand und anderen Strukturen sind Schmerzen, es ist jedoch wichtig, alle ihre Merkmale zu bewerten:
- Der Beginn von Schmerzen, die scharf oder allmählich sein können.Erkrankungen, die durch degenerative Veränderungen und übermäßige Ermüdung des Bandapparates verursacht werden, zeichnen sich durch einen schleichenden Beginn aus, da die Entwicklung dieser Prozesse Zeit braucht. Autoimmunerkrankungen können sich schleichend oder akut manifestieren. Exazerbationen von Gicht und Pseudogicht treten plötzlich auf und erreichen innerhalb weniger Stunden den Höhepunkt der Symptome. Ein Trauma ist auch mit stechenden, stechenden Schmerzen verbunden.
- Zeitpunkt und Faktoren des Auftretens oder der Verstärkung von Schmerzen während des Tages.Beim Karpaltunnelsyndrom kann es nachts zu Schmerzen in der Hand kommen; Bei Arthrose sind die Schmerzen stärker, wenn die Gelenke belastet werden. Bei rheumatoider Arthritis sind die Schmerzen in den ersten 30 Minuten nach dem Aufwachen oder nach längerer Inaktivität am stärksten.
Zusätzlich zu den Schmerzen bemerken die Patienten möglicherweise weitere damit verbundene Symptome, darunter:
- Merkmale der Beugung und Streckung von Gelenken: Mit einem „Schnappfinger" wird das Gelenk in der Beugung gesperrt, kann aber vorsichtig in eine gestreckte Position überführt werden, während „Hammerfinger" und Kontraktur nicht vollständig gestreckt werden können. Bei rheumatoider Arthritis kann es zu einer Verdickung der Finger in den Gelenken und deren Verformung kommen. Bei einer Pathologie der Bänder sind Knötchen in ihrer Zusammensetzung zu spüren.
- Steifheit und Bewegungseinschränkung der Gelenke.
- Bei Gicht und Autoimmunarthritis bemerkt der Patient Rötungen und Schwellungen, das Gelenk fühlt sich heiß an; Dies sind Entzündungssymptome.
- Wenn die Nerven geschädigt sind, kann es zu Taubheitsgefühlen, Gänsehaut, Kribbeln und einer verminderten Empfindlichkeit gegenüber Hitze, Kälte und Berührung kommen.
- Bei einer Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße) verfärben sich die Finger häufig weiß oder blau.
- Bei vielen Erkrankungen ist eine Schwäche der Hand zu beobachten: Dies deutet auf eine Schädigung der Nerven hin und tritt auch bei Verletzungen auf.
- Allgemeine Symptome wie Schwäche, Fieber und Probleme in anderen Organen, deren Ursache unbekannt ist, weisen auf eine systemische Natur der Krankheit hin. In diesen Fällen ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Diagnose
Die Diagnose beginnt mit einem Beratungsgespräch beim Facharzt, der ausführlich nach den Beschwerden, dem Vorliegen von Begleit- und Erbkrankheiten fragt. Anschließend muss der Arzt den Patienten untersuchen und die Hand abtasten. In manchen Fällen reichen diese Manipulationen aus, um eine Diagnose zu stellen. Um dies jedoch zu bestätigen und zu klären, sind zusätzliche Studien vorgeschrieben. Könnte sein:
- Röntgenaufnahme der Hände in verschiedenen Projektionen.- die am häufigsten verwendete und zugängliche Methode zur Beurteilung des Zustands von Knochen und Gelenken. Dies ist bei Verdacht auf eine Fraktur, einen Fremdkörper, eine Entwicklungsstörung, einen Tumor oder eine Zyste sowie bei rheumatoider Arthritis und Arthrose erforderlich. Arthrose im Röntgenbild äußert sich in einer Verkleinerung der Gelenkhöhle sowie im Vorhandensein von Knochenwucherungen – Osteophyten.
- Computertomographie(CONNECTICUT). Es dient dazu, komplexe Frakturen besser darzustellen und den Zustand der Gelenke zu beurteilen.
- Ultraschall der Weichteile und Gelenke der Hand. . Es ermöglicht die Visualisierung von Bändern, Sehnen, Nervenstämmen und dem Zustand der Gelenke.
- Magnetresonanz. Die Methode liefert klare Schicht-für-Schicht-Bilder aller Strukturen in der Hand. Hauptindikationen für den Einsatz sind Bänder- und Sehnenverletzungen.
- Elektroneuromyographie. Diese Methode ist notwendig, um die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu beurteilen. Es kommt bei Verdacht auf ein Karpaltunnelsyndrom zum Einsatz.
- Bluttest.Am häufigsten ist dies:
- Stoffwechselindikatoren, zum Beispiel glykiertes Hämoglobin und Blutzucker bei Diabetes, da Stoffwechselerkrankungen den Zustand von Nerven, kleinen Gefäßen und Bändern beeinträchtigen.
- Tests zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen: Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein, Rheumafaktor, Antikörper gegen zyklisches citrulliniertes Peptid.
An welchen Arzt soll ich mich wenden?
Erkrankungen der Handstrukturen erfordern aufgrund ihrer enormen Vielfalt in der Regel die Konsultation von Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtung. Liegt zunächst keine tatsächliche Verletzung vor, sollte zunächst ein Therapeut konsultiert werden; Kommt es zu einer Verletzung, sollte ein Traumatologe konsultiert werden.
Autoimmunerkrankungen werden von Rheumatologen behandelt. Die Diagnostik und Behandlung von Handverletzungen und Tumoren erfolgt durch Traumatologen und Orthopäden. Bei Stoffwechselstörungen ist die Konsultation eines Endokrinologen erforderlich. Wenn Schwäche und Taubheitsgefühle in der Hand festgestellt werden, sollte ein Neurologe konsultiert werden.
So lindern Sie Schmerzen in den Fingergelenken
Die Behandlung kann chirurgisch oder konservativ sein.
- Chirurgische BehandlungNotwendig bei eitrigen Prozessen an der Hand sowie bei komplexen Verletzungen. Offene Wunden erfordern ebenfalls eine chirurgische Behandlung. Jede Wunde ist eine Infektionsquelle und diesen Patienten werden Antibiotika und Debridement verschrieben. Geschlossene Frakturen können konservativ behandelt werden. Sie beginnen mit einer starren Fixierung der Frakturstelle: für 7 bis 10 Tage bei nicht verschobenen Frakturen und für 3 Wochen bei verschobenen Frakturen. Danach trägt der Patient eine spezielle Orthese an der Hand, bis der Knochen vollständig wiederhergestellt ist, in der Regel 4 bis 10 Wochen, manchmal auch länger.
Konservative BehandlungBei Autoimmunerkrankungen, die die Gelenke der Hand betreffen, ist es eine Besonderheit: Es basiert auf Medikamenten, die die Immunantwort hemmen, und wird von einem Rheumatologen verschrieben. Bei Beschwerden des Bewegungsapparates kommt im Rahmen einer Komplextherapie eine systemische medikamentöse Behandlung zum Einsatz. Bei Schmerzen im Handgelenk können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente angezeigt sein, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Lokale Einflussmethoden erzielen eine gute Wirkung:
- InjektionenKortikosteroide in den Gelenken der Hand, in den Sehnen. Sie lindern wirksam Entzündungen, haben jedoch Nebenwirkungen und müssen daher nach strengen Indikationen angewendet werden.
- Weiche Handfixierung.mit Orthesen oder einer elastischen Binde. Die Fixationsposition hängt von der Diagnose ab.
- Übungenüber die Handmuskulatur, die Ihnen ein Spezialist anhand der Pathologie bei der Auswahl hilft.
- Akupunktur.Bei dieser Methode werden sterile Nadeln in biologisch aktive Punkte eingeführt, was Schmerzen lindert und die Beweglichkeit der Gelenke verbessert.
- Stoßwellentherapie.In den letzten Jahren erfreut es sich bei der Behandlung von Bandproblemen zunehmender Beliebtheit. Wirksam und sicher zur Behandlung von „Fingerschnippen", das Arthrose deformiert, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert, die Beweglichkeit der Gelenke und die Funktionalität der Hand insgesamt verbessert.
- Kinesiotape.Dabei werden spezielle Tapes auf die Hand geklebt, die dabei helfen, das Gelenk in einer angenehmen Position zu stabilisieren. Auf diese Weise erholen Sie sich schneller.
- Lasertherapie.Es lindert Schmerzen und hilft bei der Wiederherstellung des Knorpels, was bei Arthrose äußerst wichtig ist.
- Magnetfeldtherapie. Ziel ist es, Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen zu lindern.
Folgen
Die meisten Patienten mit Handverletzungen und degenerativen Prozessen, Fingerschnipsen und Karpaltunnelsyndrom können die Gelenkfunktion wiederherstellen und zu ihrem normalen Lebensstil zurückkehren. Die wichtigste Rolle für die Prognose der Erkrankung spielen die frühzeitige Konsultation eines Arztes, der richtige Einsatz von Bandagen, ggf. Orthesen und die Einhaltung der verordneten Empfehlungen. Bleiben die Gelenke der Hand längere Zeit unbehandelt, kann es zu Verformungen kommen, die nicht vollständig beseitigt werden können. Wenden Sie sich bei Beschwerden über den Zustand Ihrer Hand umgehend an einen Facharzt, der die für Sie notwendige Therapie auswählt.
Verhütung
- Behandeln Sie häufige Risikofaktoren.Das Risiko für Muskel-Skelett-Probleme in der Hand steigt bei Stoffwechselstörungen, Rauchen und hormonellen Störungen. Es ist wichtig, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn bei Ihnen bereits Diabetes diagnostiziert wurde. Für Gichtpatienten wird eine spezielle Diät empfohlen und einigen werden Medikamente gegen Gicht verschrieben. Es ist sinnvoll, den Zustand der Schilddrüse regelmäßig zu überprüfen. Eine Verschlechterung seiner Funktion wirkt sich negativ auf das Immunsystem und den gesamten Körper aus.
- Achten Sie auf Ihre Hand, wenn das Risiko einer Gelenkerkrankung steigt.Wenn es bei Ihrer Arbeit zum Beispiel darum geht, Ihre Hände zu stark zu beanspruchen, achten Sie auf eine möglichst bequeme Position, lassen Sie Ihre Hände nicht ständig gebeugt, gönnen Sie ihnen eine Pause und wärmen Sie sich ein wenig auf. Treiben Sie Sport mit speziellen Handschuhen und überwachen Sie den Zustand Ihrer Haut und Nägel, damit die Infektion nicht in das Gewebe Ihrer Hand eindringt. Unterziehen Sie sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen bei Ärzten.
Befolgen Sie die aufgeführten Empfehlungen, um das Risiko von Handproblemen zu verringern.